Vorteile von Music Maniac

1Warum solltest du als Künstler dabei sein?
Ganz einfach, wir bieten Ihnen und ihrer Musik eine Plattform, um gefunden zu werden. So erhalten Sie neue Kunden, ohne selbst weiter Werbung machen zu müssen. Und das ganz ohne Vorkosten! Wir erleichtern Ihnen und ihren Kunden die Arbeit.
2Vorteile
Sei dabei und profitiere auf ganzer Linie. Als Künstler, gerade wenn man am Anfang steht, hat man oft noch Platz im Terminkalender. Mit Music Maniac ändert sich das. Sie haben die Möglichkeit, selbst etwas zu sich und ihrer Musik zu schreiben und Sie können ihre Termine selbst verwalten. Auf unserem Portal werden Sie von potenzielle Kunden schneller gefunden. So sparen Sie sich das Schreiben vieler Angebote. Das Beste: bis zur tatsächlichen Buchung bleibt Music Maniac kostenlos.
3Vom Künstlerprofil bis zur Buchung
Sie haben sich also entschieden, ein Teil von Music Maniac zu werden. Wie geht es nun weiter? Ganz einfach: Sie senden uns ihre Daten und wir schalten ihr Profil frei. Wichtig ist, dass Sie ein Gewerbe haben. Wir möchten unseren Kunden nur das Beste bieten und wollen keine Schwarzarbeit unterstützen. Das Profil können Sie selbst gestalten und z. B. ein Foto einstellen oder Angaben zum Platzbedarf und zu ihren Bedingungen machen. Außerdem befindet sich auf ihrem Profil ein Kalender, in den Sie ihre Termine einpflegen können. So bekommen Sie nur Anfragen für Veranstaltungen, an denen Sie noch frei sind. Bitte achte darauf, dass ihr Profil aktuell ist und vor allem die Kontaktdaten immer korrekt sind. Nur so können Sie auch wirklich erreicht werden. Sollte sich etwas ändern, können Sie jederzeit ihr Profil bearbeiten. Wenn dich ein potenzieller Kunde gefunden hat, bekommst du eine Meldung von uns. In dieser Mail stehen die wichtigsten Eckdaten und du hast 48 h Zeit, um auf die Anfrage zu reagieren, sonst verfällt diese. Du bist nicht verpflichtet, eine Buchung anzunehmen; eine Reaktion deinerseits, ob du die Anfrage annimmst oder nicht, wäre dennoch sinnvoll. Ansonsten verfällt die Anfrage - wie bereits geschrieben - und wir blockieren dir diesen Tag in deinem Kalender. Wenn du den Auftrag haben möchtest, gibst du kurz Rückmeldung und kannst dann die Einzelheiten mit dem Kunden selbst klären. Wir mischen uns nicht in deine Auftragsbedingungen oder Verträge ein. Bis zur festen Buchung ist Musicmaniac für dich kostenfrei, danach ist eine einmalige Gebühr von 15% des Auftragswerts an uns fällig.

Fragen zu Buchung, Kontakt und Bezahlung

1Wie läuft das mit der Buchung?
Wenn der Kunde sich für Sie entschieden hat, erhalten Sie eine Nachricht von uns. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie 48 h Zeit, um auf die Anfrage zu reagieren. Wenn Sie den Auftrag annehmen, erhalten sowohl Sie als auch der Kunde die Kontaktdaten des jeweils anderen, und sie können alles besprechen.
2Was passiert, wenn ich eine Anfrage nicht annehme?
Wenn Sie eine Anfrage bekommen und diese nicht annehmen, blockieren wir diesen Tag automatisch in ihrem Kalender. Schließlich kann es jedem einmal passieren, dass man vergisst, einen Auftrag einzubuchen.
3Was ist, wenn ich auf eine Anfrage nicht reagiere?
Dann verfällt die Anfrage und der Kunde bekommt die Möglichkeit, sich einen anderen Künstler auszusuchen.
4Kann ich mit dem Kunden vor der Buchung sprechen?
Wenn ihr eine Besprechung wünscht, ist dies natürlich vor der festen Zusage möglich.
5Ich habe zwei Anfragen für einen Tag
In diesem Fall suchen Sie sich aus, welche Sie annehmen möchten. Es hilft ihnen vielleicht bei der Entscheidung, dass Sie vorab die Möglichkeit haben, mit den Kunden zu sprechen. Sollten Sie jedoch schon eine Buchung angenommen haben und der Termin ist einfach nur noch nicht eingebucht, besteht nicht mehr die Möglichkeit zu wechseln.
6Der erste Kontakt
Wenn Sie sich entschieden haben die Anfrage anzunehmen, erhaltet ihr beide die Kontaktdaten des jeweils anderen. So haben sie die Möglichkeit des direkten auszutauschs.
7Wir werden uns nicht einig
In diesem Fall muss der Vertrag natürlich nicht zu Stande kommen. Bitte informieren Sie uns, falls etwas dazwischenkommt. In diesem Fall wird der Tag in ihrem Kalender wieder frei für eine andere Veranstaltung.
8Wer bezahlt mich?
Ihre Gage bekommen Sie direkt vom Auftraggeber, da Sie mit ihm einen Vertrag haben.
9Wann werde ich bezahlt?
In der Regel wird direkt nach der Veranstaltung bezahlt. Vorabüberweisung erspart den Kunden das Mitsichführen von Bargeld. Sprechen Sie mit ihrem Kunden, sie werdet sicher eine Einigung finden.
10Was passiert, wenn trotz Anfrage kein weiterer Kontakt entsteht?
Bitte versuchen Sie es vorab mehrfach. Sollte wirklich kein Lebenszeichen kommen, wenden Sie sich an uns. Wir versuchen, mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.
11Muss ich mit dem Kunden einen schriftlichen Vertrag schließen?
Nein, da alle Bedingungen über unsere AGB`s geregelt sind.

Was muss man als Künstler Beachten?

1Was muss ich als Künstler beachten?
Wichtig ist, dass Sie ‚Ihre Daten auf dem neusten Stand halten. Mailadresse und Telefonnummer sollten für Rückfragen immer aktuell sein. Pflegen Sie Ihren Kalender, denn bei einer Suche wird nur angezeigt, wer auch wirklich an dem gewünschten Datum frei ist. Falls Sie für Ihren Auftritt besondere Ansprüche haben, wie etwa eine besondere Deckenhöhe oder Ähnliches, wäre es hilfreich, dies schon auf dem Profil zu erwähnen.
2Muss ich mich registrieren und was kostet das?
Als Künstler müssen Sie sich bei uns registrieren. Das Profil ist kostenlos. Erst bei einer Buchung kostet die Vermittlung 15% von Ihrer Gage (inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer). Für alle Beträge haben Sie die Möglichkeit, aus verschiedenen Rechnungsvarianten und Zahlungsmethoden zu wählen. Selbstverständlich erhalten Sie von Music Maniac eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
3Bedingungen für die Registrierung
Um sich bei uns zu registrieren, benötigen Sie ein Gewerbe. Dies überprüfen wir zusammen mit Ihrer Echtheit. Dies dient der Sicherheit aller und ist nur fair gegenüber der Allgemeinheit. Falls Sie noch kein Gewerbe haben, kann dies ganz einfach und mit nur geringen Kosten bei deiner Gemeinde angemeldet werden.
4Was passiert, wenn der Kunde storniert?
Der Kunde kann bis zu 30 Tage vor dem Event kostenfrei stornieren. Hierzu sollte der Stornierungslink genutzt werden. In diesem Fall entstehen Ihnen selbstverständlich keine Kosten. Die genauen Bedingungen zur Stornierung finden Sie in den AGB.
5Was passiert, wenn ich plötzlich ausfalle?
Sollten Sie eine Buchung doch nicht annehmen können, wende Sie sich bitte sofort an uns. Sie haben die Möglichkeit, dem Kunden einen anderen Künstler als Alternative vorzuschlagen, ansonsten kümmern wir uns um gleichwertigen Ersatz. Wende Sie auf jeden Fall umgehend an uns.

Fragen rund um Bewertungen

1Wer kann bewerten?
Jeder Kunde, der auch wirklich gebucht hat, kann eine Bewertung verfassen. Er erhält einen Link, über den er seine Beurteilung abgeben kann.
2Können Kunden bewertet werden?
Nein, das geht nicht, da der Kunde kein Profil angelegt hat. Eine erhaltene Bewertung kann allerdings kommentiert werden.
3Ich habe eine unfaire Bewertung bekommen
Sollte es Probleme geben, kann Music Maniac als Vermittler fungieren. Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wenn Hilfe benötigt wird. Wir suchen gerne mit Ihnen und Ihrem Kunden eine gemeinsame Lösung.
4Kann ich eine Bewertung löschen?
Nein, Sie können Bewertungen nicht löschen. Sollte etwas wirklich nicht in Ordnung sein, kann Music Maniac die Bewertung löschen. Wenden Sie sich bitte an uns, wenn Sie Einspruch erheben möchten.

Fragen rund um den Dienstleister

1Darf ich Spielpausen machen?
Selbstverständlich können Sie dies tun. Gerade Bands und Sänger benötigen oftmals eine Pause. In welchem Umfang diese benötigt werden, regeln Sie am besten individuell im persönlichem Vertrag.
2Welche Kleidung trage ich auf einer Veranstaltung?
Sie sollten sich dem Event anpassen. Auf einer Gala mit Jeans und T-Shirt aufzutauchen ist etwas unpassend. Einfach Rücksprache mit dem Kunden halten erspart Zeit und Nerven.
3Ich möchte einen gewissen Kleidungsstil nicht tragen
Sie sind kein Anzugtyp? Auch ok, grenzen Sie den Kleidungsstil einfach auf dem Profil ein.
4Bekomme ich etwas zu essen / trinken?
Alkoholfreie Getränke stehen den Künstlern in der Regel zur Verfügung. Ob eine Mahlzeit angeboten wird, können Sie mit dem Veranstalter absprechen. Kaum jemand wird Sie hungrig neben dem Buffet sitzen lassen.
5Darf ich Fahrtkosten berechnen?
Auf Ihrem Profil geben Sie an, wie viel Sie für gefahrene Kilometer berechnen. Dies wird automatisch bei der Suche einkalkuliert und dem Kunden angezeigt.
6Wer bezahlt mein Hotel?
Wenn Sie eine Übernachtung benötigen, übernimmt der Kunde die Kosten. Dies sollte jedoch schon vorab geklärt werden.
7Kann ich am Tag der Veranstaltung noch verlängern?
Sollte die Party doch noch etwas länger dauern und Ihr Kunde wünscht eine Verlängerung, können Sie dies gerne anbieten.
8Wer bezahlt die Verlängerung?
Am besten regeln Sie die Kosten für eventuelle Zusatzstunden bereits im Vertrag. Ob und in welchem Umfang diese dann genutzt werden, entscheidet ihr dann am Tag der Veranstaltung.

Fragen rund um die Technik

1Muss ich dem Kunden meine Technik zur Verfügung stellen?
Der Kunde bezahlt Sie zwar mit Technik, Sie müssen ihn jedoch nicht an das Equipment lassen. Gerne wird ein Mikrofon mal für eine Ansprache verliehen. Ob und in welchem Umfang Sie das zulassen, oder ob Sie ein zweites Mikrophon als Extra anbieten, ist Ihre Entscheidung.
2Kann ich mir vorhandene Technik vorab ansehen?
Gerade wenn Sie nicht sicher sind, ob die vorhandene Technik passt und Sie damit umgehen können, können Sie natürlich mit dem Kunden einen Termin vor Ort ausmachen.
3Wann baue ich auf?
Der Aufbau muss bis zu Beginn der Veranstaltung stehen. Gerade wenn Sie etwas mehr Zeit benötigen und vielleicht noch einen Test machen möchten, empfiehlt es sich, dies vor Einlass der Gäste zu erledigen.
4Kann der Kunde mich ohne Technik buchen?
Das ist durchaus möglich, sofern Sie dies anbieten wollen. Sie sind nicht verpflichtet, mit fremder Technik zu arbeiten. Sollte der Kunde dies dennoch wünschen und Sie sind damit einverstanden, solltet ihr vorab klären, ob die vorhandene Technik auch wirklich ausreicht und geeignet ist.

Fragen rund um das Künstlerprofil

1Wie bekomme ich ein Profil?
Sie können sich uns direkt online anschließen, Ihre Daten eingeben und so ein Profil erstellen. Hier gehts zur Registrierung
2Was sollte im Profil stehen?
Wichtig sind neben Ihren Kontaktdaten auch Angaben über Musikrichtung und die Pflege des Kalenders. Je genauer die Angaben sind, umso besser wird vorgefiltert, und Sie erhalten keine unpassenden Angebote.
3Soll ich Extras im Profil angeben?
Sofern Sie Zusatzoptionen anbieten, sollten Sie diese möglichst genau angeben. Dabei können Sie spezifizieren, was die einzelnen Optionen kosten. Möglich ist eine Angabe in Euro oder als Prozentsatz des Gesamtpreises.
4Wer gestaltet die Preise?
Ihre Gage legen Sie selbst fest, ebenso die Preise der Extras (z.B. zusätzliches Licht)
5Kann ich Fahrtkosten berechnen?
Selbstverständlich können Sie das. Im Profil können Sie zudem auch den genauen Fahrtkostensatz angeben. Der Betrag ist frei wählbar. Durchschnittlich werden Preise zwischen 0,20 Euro – 0,40 Euro pro gefahrenen Kilometer genommen. Bei der Berechnung für den Kunden wird dies dann automatisch mit einkalkuliert und angezeigt.
6Kann ich mein Profil wieder löschen?
Ja, dies ist jederzeit möglich.
7Kann ich ein Testprofil anlegen?
Da Profile auf Music Maniac kostenlos sind, können Sie jederzeit unverbindlich ein Profil anlegen und entscheiden, ob Sie auch langfristig zu uns gehören möchten.

Wie bekomme ich mehr Anfragen?

1Wie finden mich potenzielle Kunden?
Die Suchenden geben ihre Kriterien ein und sehen dann eine Liste alle Dienstleister, die ihrer Anfrage entsprechen. Je nachdem, wie viele Anbieter das sind, fällt die Auswahl nicht ganz so leicht. Daher sollten Sie möglichst genau Angaben machen und das Profilbild ansprechend gestalten.
2Gestalte dein Profil möglichst optimal
  • Gute Bilder stechen ins Auge, daher wählen Sie ein aussagekräftiges Profilbild von guter Qualität
  • Machen Sie möglichst genaue Angaben zu sich und Ihrem Angebot
  • Was unterscheidet Sie von anderen Anbietern, was macht Sie besonders?
  • Gestalten Sie Ihre Texte individuell und gut leserlich
  • Fügen Sie Zusatzoptionen hinzu
  • Pflegen Sie Ihren Kalender
  • Halten Sie Ihre Kontaktdaten aktuell
  • Auf Music Maniac besteht die Möglichkeit Blogbeiträge zu schreiben. Diese erscheinen auf der Startseite und führen direkt auf Ihr Profil. Vielleicht gibt es ja ein Interessantes Thema, über das Sie gerne schreiben möchten?