Hilfe-Center für Kunden - Music Maniac

Vorteile von Music Maniac

1Warum Music Maniac?
Sie sind Veranstalter? Bei uns finden Sie Künstler aller Stilrichtungen und für jeden Anlass. Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an Dienstleistern. Bei uns finden Sie Alleinunterhalter, DJs, Sänger / Sängerinnen und Bands mit allen wichtigen Infos, Bewertungen sowie Hörproben etc.
2Vorteile
Mit uns sparen Sie sich das lästige Homepagewühlen und endloses Googlesuchen. Sie geben Ihre Suchkriterien ein und bekommen nur das zu sehen, was Sie auch wirklich sehen wollen. So können Sie direkt vergleichen. Alle unsere Künstler haben ein Gewerbe und können eine ordentliche Rechnung erstellen. Wir haben keinen Platz für schwarze Schafe. Über das Bewertungssystem können Sie zusätzlich sehen, wie Andere den von Ihnen favorisierten Künstler fanden. Für Suchende ist Music Maniac grundsätzlich kostenfrei.
3Zeitersparnis mit Music Maniac
Neben den oben genannten Vorteilen ist der größte Punkt wohl die Zeitersparnis. Wir ersparen Ihnen den Besuch unzähliger Internetseiten und stundenlanges Telefonieren. Über Music Maniac geben Sie in wenigen Minuten Ihre Suchkriterien ein und erhalten direkt eine Auflistung von Künstlern, die zu Ihnen passen. Und zwar wirklich nur die, die auch genau den Wünschen entsprechen.

Fragen zur Buchung

1Wie verläuft die Buchung?
Nachdem Sie Ihren Wunschkünstler ausgesucht haben, senden Sie direkt eine Anfrage. Dann heißt es warten, bis er sich meldet. Innerhalb von 2 Tagen erhalten Sie in jedem Fall eine Antwort. Lehnt der Anbieter ab, können Sie einen anderen Anbieter auswählen. Wird die Anfrage angenommen, könnt ihr euch austauschen. Jede Seite erhält die Kontaktdaten der jeweils anderen.
2Wann buche ich am besten?
Im Optimalfall buchen Sie so früh wie möglich. So haben Sie die größte Auswahl und der gewünschte Musiker ist nicht ausgerechnet an diesem Tag schon gebucht. Da Sie bis zu 30 Tage vor der Veranstaltung kostenfrei stornieren können, sind Sie auf der sicheren Seite.
3Wann bezahle ich?
Oftmals ist es üblich, direkt nach der Veranstaltung zu zahlen. Da das aber bedeutet, den ganzen Abend Bargeld mit sich herum tragen zu müssen, bieten viele Künstler eine Überweisung oder sogar Kartenzahlung an. Besprechen Sie diese Details direkt mit dem Dienstleister.
4An wen bezahle ich?
Sie bezahlen direkt an den Künstler. Music Maniac ist für Sie kostenfrei, daher wird es keine Rechnung von uns geben.
5Was beinhaltet die Buchung
In der Regel buchen Sie Ihren Künstler zusammen mit der Technik. Anfahrt und eventuelle Übernachtungen etc. werden automatisch mit berechnet. Sollten Sie Extras wie Nebelmaschine oder Licht mit angeben, berücksichtigen wir das bereits bei den Vorschlägen. Spätestens in dem Angebot, das Sie vom Künstler erhalten, sind alle Punkte aufgelistet.
6Was ist, wenn nach der angenommenen Anfrage kein Kontakt entsteht?
Sollte es Probleme geben den Künstler zu erreichen, wenden Sie sich bitte an uns. Versuchen Sie es vorab bitte mehrfach. Sollte es wirklich nicht möglich sein ihn zu kontaktieren, sind wir natürlich für Sie da. Wir kümmern uns dann darum und sorgen dafür, dass schnellstmöglich eine Lösung gefunden wird.
7Der Künstler ist mir unsympathisch, wir finden keine Einigung
Wenn Sie mit dem Künstler nicht warm werden, können Sie selbstverständlich einen anderen suchen. Melde Sie uns bitte, dass kein Interesse an einer Buchung mit diesem Künstler besteht.

Allgemeine Fragen

1Wieviel Platz benötigt mein Musiker?
Ein Alleinunterhalter wird deutlich weniger Platz benötigen als eine 12-Mann-Band. Daher ist es wichtig, vorab Platz und Stromverbrauch abzuklären. Auf dem Profil des auserwählten Künstlers finden Sie eventuell schon Angaben dazu. Falls nicht, können Sie diese Themen vor Vertragsabschluss mit dem Künstler besprechen. Am besten fragen Sie bei Ihrer Location gezielt an, ob auch wirklich alles passt.
2Ruhezeit und Nachbarn
Bei den offiziellen Locations sollten die Nachbarn kein Problem darstellen. Bei einer Feier im privatem Rahmen sollten Sie jedoch bedenken, dass es Mitmenschen gibt, die nicht unbedingt auf ein Metall-Konzert im Wohnzimmer stehen. Auch in den professionellen Locations gibt es durchaus Ruhezeiten, in denen die Musik leiser gedreht werden muss. Denken Sie daran all dies vorab zu klären, so sparen Sie sich eine Menge Ärger.
3Kann ich mehrere Künstler gleichzeitig anfragen?
Wenn Sie mehrere Künstler suchen, können Sie dies selbstverständlich tun. Eine Hochzeitssängerin für die Kirche und eine Band für den Abend z. B. sind zwei separate Suchen, die wir gerne gleichzeitig ausführen. Zwei DJs für die gleiche Veranstaltung anzufragen ist nicht möglich, da die Anfrage verbindlich gestellt wird. Innerhalb von 48 h bekommen Sie eine Bestätigung oder Absage. Im letzteren Fall haben Sie die Möglichkeit, einen anderen DJ anzufragen.
4Kann ich eine Buchung stornieren?
Ja, das ist selbstverständlich möglich. Eine Buchung kann bis zu 30 Tage vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei storniert werden. Danach ist eine Stornierung mit Kosten verbunden. Die genauen Bedingungen hierzu finden Sie in unseren AGB. Bitte verwenden Sie hierfür den Stornierungslink auf Music Maniac. Eine Mitteilung an den Dienstleister ist nicht ausreichend.
5Muss ich mich auf Music Maniac registrieren und was kostet das?
Für Veranstalter ist die Nutzung unserer Plattform immer kostenfrei und es wird auch keine Registrierung erforderlich. Ihre Daten werden nur an den ausgesuchten Künstler weitergeleitet und nicht an Dritte weitergeben.
6Was passiert, wenn mein Künstler plötzlich ausfällt?
Krankheit oder Sonstiges wünscht man Niemandem, passiert aber. Im Ernstfall sollte sich der Künstler direkt bei uns melden. Dem Künstler steht es dann frei, Ihnen einen geeigneten Ersatz anzubieten. Oder alternativ kann er Music Maniac mit der Suche nach Ersatz beauftragen. Wir lassen Sie auf jeden Fall nicht im Regen stehen.
7Was ist mit der GEMA?
Private Events mit ausgewählten Gästen wie Hochzeiten oder Firmenfeiern sind prinzipiell von der GEMA befreit. Anders ist es jedoch bei Feiern, auf denen Sie Geld verdienen und bei öffentlichen Veranstaltungen. Hier sind Sie als Veranstalter verantwortlich und müssen Meldung an die GEMA machen.

Fragen zur Suchen

1Wie funktioniert die Suche?
Sie geben ein Datum und Ihre Suchkriterien ein (z.B. 1.9.2019, Hochzeit, 100 Personen, DJ). Besondere Eigenschaften wie eine Fremdsprache oder Extras wie Nebelmaschine, besondere Beleuchtung etc. können Sie ebenfalls eingeben und somit die Suche verfeinern. Im nächsten Schritt bekommen Sie DJs angezeigt, die genau Ihren Wünschen entsprechen. Alle gelisteten Künstler sind an Ihrem Wunschtermin selbstverständlich frei. Wenn die Auswahl zu groß ist, können Sie weitere Filter setzen. Oder Sie sehen sich die Profile der DJs in Ruhe an. Wenn Sie sich entschieden haben, senden Sie eine Anfrage und der DJ hat nun 48 h Zeit um zu reagieren.
2Was erfahre ich vorab über den Künstler?
Auf den Profilen können die Dienstleister ihre Musikrichtung, Extras und Besonderheiten angeben. Sie sehen Bewertungen und Referenzen. Außerdem gibt es Fotos, sowie Hörproben und die Möglichkeit Videos anzusehen. Somit können Sie sich ein erstes Bild vom Künstler machen.
3Was passiert nach der Anfrage?
Ihr ausgewählter Dienstleister hat nun 48 h Zeit um zu reagieren. Tut er dies nicht oder lehnt ab, verfällt der Auftrag. Bei einer Bestätigung bekommen Sie die Kontaktdaten und der Künstler Ihre. Sie können also in Kontakt treten und alles Weitere besprechen. Wenn ihr euch einig seid, schließt ihr einen Vertrag.
4Bekomme ich einen zweiten Vertrag von Musicmaniac?
Nein, Sie schließen den Vertrag lediglich mit dem Dienstleister ab. Music Maniac ist nur Vermittler.
5Kann ich meinen Künstler vor einer festen Buchung kontaktieren?
Sie können mit den verschiedenen Dienstleistern in Kontakt treten und sich mit ihnen austauschen. Gerade wenn Sie sich unsicher sind, was genau Sie möchten, kann dies sehr hilfreich sein.
6Ist ein persönliches Kennenlernen möglich?
Viele Künstler bevorzugen sogar ein persönliches Treffen vor der eigentlichen Veranstaltung. So kann genau besprochen werden was gewünscht ist und man schafft eine gewisse Art des Vertrauens.

Fragen Rund um die Technik

1Welche Technik bringt mein Künstler mit?
Das ist individuell verschieden. Im Normalfall bringt jeder Künstler das benötigte Equipment mit. Sollte in Ihrer Lokation bereits eine Anlage vorhanden sein, können Sie den Dienstleister fragen, ob er diese Technik verwenden möchte. Was genau zum Standard Ihres Dienstleisters gehört steht auf seinem Profil oder Sie fragen ihn ganz einfach selbst.
2Extras und Zusatzoptionen
Wenn Sie Extras wie eine Nebelmaschine haben möchten, können Sie dies bei der Buchung angeben. Auf dem Künstlerprofil sehen Sie, welche Optionen zur Auswahl stehen und was diese kosten.
3Kann ich die Technik mitverwenden?
Ein Mikrofon leihen Ihnen wohl die meisten Künstler für eine kurze Ansprache. Empfindliche Technik oder Musikinstrumente sind gerne mal das „Heiligtum“ und werden ungern aus der Hand gegeben. Sicherheitshalber solltest Sie Rücksprache mit dem Dienstleister halten.
4Kann ich kurzfristig noch Extras dazu buchen?
Solltest Sie sich kurz vor dem Event noch entscheiden, eine Zusatzoption zu buchen, Können Sie dies selbstverständlich tun. Fragen Sie einfach unverbindlich direkt beim Künstler an, ob diese Option für Ihre Buchung noch möglich ist.