So funktioniert Music Maniac (Künstler) - Music Maniac

Von der Anmeldung bis zum ersten Kunden

Registrierung

Registrieren

Registrieren Sie sich noch heute bei Music Maniac! Beachten Sie, dass bei der Registrierung alle Angaben richtig sind. Das hilft nicht nur uns sondern auch dem Kunden bei der Suche nach dem richtigen Künstler.
vervollständigen

Profil vervollständigen

Mit einem vollständigen Profil erhöhen sich Ihre Chancen um gute Aufträge zu ergattern. Um so mehr der Kunde schon im Vorfeld von Ihnen weiß um so besser kann er sich ein Bild von Ihrer Arbeit machen.
vorgespräch_details

Details & Vorgespräch

Wenn Sie von einem Kunden gebucht wurden bekommen Sie eine E-Mail mit allen Details zum Kunden, der Veranstaltung und den gebuchten Extras. Setzen Sie sich mit dem Kunden in Verbindung um weitere Absprachen zu treffen.
auftrag-ausführen

Auftrag ausführen

Bereiten Sie sich gut auf die Veranstaltung vor, um gute Bewertungen zu erhalten. Stellen Sie sicher dass Sie genügend Zeit haben, um ihr Equipment aufzubauen und Vorbereitungen zu treffen bevor die Gäste eintreffen.

Sollten Sie Probleme oder weitere Fragen haben,
stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Rund um Music Maniac

1Was ist Music Maniac?
Music Maniac ist ein Vergleichsportal für Dienstleister in der Musikbranche. Wir haben keine eigenen Künstler unter Vertrag und vermitteln auch keine Manager. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen geeigneten Künstler für das Event zu finden. Zur Auswahl stehen Bands, Sänger, Alleinunterhalter und DJs aus allen Musikrichtungen. Ob Schlager-DJ oder klassische Hochzeitssängerin - bei uns ist für jeden etwas dabei. Für Künstler ist Music Maniac eine geniale Möglichkeit an neue Aufträge zu kommen. Schnell und einfach - ohne zig Angebote schreiben zu müssen.
2Wie funktioniert Music Maniac?
Wenn Sie eine Veranstaltung planen und nach musikalischer Unterstützung suchen, sind wir Ihr perfekter Ansprechpartner. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in der Region nach einem geeigneten Künstler zu suchen. Sie können direkt Preise vergleichen und Ihre persönlichen Suchkriterien ganz nach den eigenen Wünschen eingrenzen. So erhalten Sie eine Auswahl an Künstlern, die zu Ihren passen. Sie wählen einfach den perfekten Künstler für die Feier aus. Dieser wird benachrichtigt und hat nun 48 h Zeit zu reagieren. Reagiert er nicht oder lehnt die Anfrage ab, haben Sie natürlich die Möglichkeit, einen anderen Künstler zu kontaktieren. Der Vertrag entsteht zwischen Ihnen und dem Künstler. Music Maniac ist nur der Vermittler und es entstehen auch keine weiteren Kosten.
3Für welche Veranstaltungen ist Music Maniac geeignet?
Kurz und knapp: für alle!
Egal ob Hochzeit, Firmenfeier, Geburtstag, Sommerfest, Abschlussfeier, Silvesterparty, Riesenevent im Club, Dorffest, Kirchweih oder kommerzielles Musikfest: bei uns finden Sie für alle Veranstaltungen den perfekten Künstler.
4Welche Musikrichtung finde ich auf Music Maniac?
Gespielt wird was Sie möchten! Wir bieten Künstlern aus allen Genres eine Plattform. Somit findet Sie hier von Schlager bis Metall einfach alles. Grenzen Sie Suchoptionen passend ein und finden Sie genau das, wonach Sie suchen.
5Welche Künstler hat Music Maniac unter Vertrag?
Kurz gesagt: gar keine. Wir bieten freien Künstlern eine Plattform um sich vorzustellen. Mitmachen kann jeder, ganz ohne weitere Verpflichtungen.
6Wer darf einen Blogeintrag schreiben?
Jeder registrierte Dienstleister darf einen Beitrag einreichen. Wenn Sie, als Künstler einen Blogeintrag schreiben möchten, können Sie gerne einen Text einreichen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag. Dieser sollte jedoch wirklich ein eigener sein, und keine Kopie aus Google oder Ähnliches. Wenn Sie Bilder einreichen müssen die Bildrechte ebenfalls bei Ihnen liegen.

Vorteile von Music Maniac

1Warum solltest du als Künstler dabei sein?
Ganz einfach, wir bieten Ihnen und ihrer Musik eine Plattform, um gefunden zu werden. So erhalten Sie neue Kunden, ohne selbst weiter Werbung machen zu müssen. Und das ganz ohne Vorkosten! Wir erleichtern Ihnen und ihren Kunden die Arbeit.
2Vorteile
Sei dabei und profitiere auf ganzer Linie. Als Künstler, gerade wenn man am Anfang steht, hat man oft noch Platz im Terminkalender. Mit Music Maniac ändert sich das. Sie haben die Möglichkeit, selbst etwas zu sich und ihrer Musik zu schreiben und Sie können ihre Termine selbst verwalten. Auf unserem Portal werden Sie von potenzielle Kunden schneller gefunden. So sparen Sie sich das Schreiben vieler Angebote. Das Beste: bis zur tatsächlichen Buchung bleibt Music Maniac kostenlos.
3Vom Künstlerprofil bis zur Buchung
Sie haben sich also entschieden, ein Teil von Music Maniac zu werden. Wie geht es nun weiter? Ganz einfach: Sie registrieren sich bei uns und wir schalten ihr Profil frei. Wichtig ist, Sie arbeiten auf eigene Rechnung und müssen hierfür beim zuständigen Finanzamt Ihre Steuern abführen. Das Profil können Sie selbst gestalten und z. B. ein Foto einstellen oder Angaben zum Platzbedarf und zu ihren Bedingungen machen. Außerdem befindet sich auf ihrem Profil ein Kalender, in den Sie ihre Termine einpflegen können. So bekommen Sie nur Anfragen für Veranstaltungen, an denen Sie noch frei sind. Bitte achte darauf, dass ihr Profil aktuell ist und vor allem die Kontaktdaten immer korrekt sind. Nur so können Sie auch wirklich erreicht werden. Sollte sich etwas ändern, können Sie jederzeit ihr Profil bearbeiten. Wenn dich ein potenzieller Kunde gefunden hat, bekommst du eine Meldung von uns. In dieser Mail stehen die wichtigsten Eckdaten und du hast 48 h Zeit, um auf die Anfrage zu reagieren, sonst verfällt diese. Du bist nicht verpflichtet, eine Buchung anzunehmen; eine Reaktion deinerseits, ob du die Anfrage annimmst oder nicht, wäre dennoch sinnvoll. Ansonsten verfällt die Anfrage - wie bereits geschrieben - und wir blockieren dir diesen Tag in deinem Kalender. Wenn du den Auftrag haben möchtest, gibst du kurz Rückmeldung und kannst dann die Einzelheiten mit dem Kunden selbst klären. Wir mischen uns nicht in deine Auftragsbedingungen oder Verträge ein. Bis zur festen Buchung ist Musicmaniac für dich kostenfrei, danach ist eine einmalige Gebühr von 15% des Auftragswerts an uns fällig.

Fragen zu Buchung, Kontakt und Bezahlung

1Wie läuft das mit der Buchung?
Wenn der Kunde sich für Sie entschieden hat, erhalten Sie eine Nachricht von uns. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie 48 h Zeit, um auf die Anfrage zu reagieren. Wenn Sie den Auftrag annehmen, erhalten sowohl Sie als auch der Kunde die Kontaktdaten des jeweils anderen, und sie können alles besprechen.
2Was passiert, wenn ich eine Anfrage nicht annehme?
Wenn Sie eine Anfrage bekommen und diese nicht annehmen, blockieren wir diesen Tag automatisch in ihrem Kalender. Schließlich kann es jedem einmal passieren, dass man vergisst, einen Auftrag einzubuchen.
3Was ist, wenn ich auf eine Anfrage nicht reagiere?
Dann verfällt die Anfrage und der Kunde bekommt die Möglichkeit, sich einen anderen Künstler auszusuchen.
4Kann ich mit dem Kunden vor der Buchung sprechen?
Wenn ihr eine Besprechung wünscht, ist dies natürlich vor der festen Zusage möglich.
5Ich habe zwei Anfragen für einen Tag
In diesem Fall suchen Sie sich aus, welche Sie annehmen möchten. Es hilft ihnen vielleicht bei der Entscheidung, dass Sie vorab die Möglichkeit haben, mit den Kunden zu sprechen. Sollten Sie jedoch schon eine Buchung angenommen haben und der Termin ist einfach nur noch nicht eingebucht, besteht nicht mehr die Möglichkeit zu wechseln.
6Der erste Kontakt
Wenn Sie sich entschieden haben die Anfrage anzunehmen, erhaltet ihr beide die Kontaktdaten des jeweils anderen. So haben sie die Möglichkeit des direkten auszutauschs.
7Wir werden uns nicht einig
In diesem Fall muss der Vertrag natürlich nicht zu Stande kommen. Bitte informieren Sie uns, falls etwas dazwischenkommt. In diesem Fall wird der Tag in ihrem Kalender wieder frei für eine andere Veranstaltung.
8Wer bezahlt mich?
Ihre Gage bekommen Sie direkt vom Auftraggeber, da Sie mit ihm einen Vertrag haben.
9Wann werde ich bezahlt?
In der Regel wird direkt nach der Veranstaltung bezahlt. Vorabüberweisung erspart den Kunden das Mitsichführen von Bargeld. Sprechen Sie mit ihrem Kunden, sie werdet sicher eine Einigung finden.
10Was passiert, wenn trotz Anfrage kein weiterer Kontakt entsteht?
Bitte versuchen Sie es vorab mehrfach. Sollte wirklich kein Lebenszeichen kommen, wenden Sie sich an uns. Wir versuchen, mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.
11Muss ich mit dem Kunden einen schriftlichen Vertrag schließen?
Nein, denn alle Bedingungen werden über unsere AGB`s geregelt.